Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-II 2023
Die Nuss
Von Laura Benninghaus, Klasse 4a, Taubergießen-Schule, Kappel-Grafenhausen
Mo, 3. Jul 2023, 14:31 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als sie endlich da ist, erzählt sie: "In Ägypten gibt es eine alte Pyramide voller Fallen. Ich will, dass ihr dort hingeht und sie euch von innen anschaut. Es wäre ein guter Artikel für die Badische Zeitung. Euer Chef hat mich gebeten, es euch zu sagen. Außerdem interessiert es mich auch total. Nehmt ihr die Aufgabe an?" "Ja", sagt Betti Z. Sie fragt: "Seit ihr auch dabei?" Bahati Zisch und B. Zetti nicken. "Also bis morgen um 8.03 Uhr am Flughafen." Die Reporter gehen nach Hause und packen Taschenlampen, Klamotten, einen Notiz Block und einen Stift ein. Außerdem Essen ,Trinken, anderes nützliches Zeugs und eine Nuss.
Am nächsten Tag treffen sie sich am Flughafen. Dort angekommen, steigen sie in ein Flugzeug ein und fliegen nach Ägypten. Sie übernachten in ihrem Zelt und gehen am nächsten Tag in die Pyramide. Als erstes entdecken sie eine morsche Brücke. Bahati fragt: "Was meint ihr? Sollen wir drüber gehen? Sie sieht nicht sehr stabil aus." "Ich würde sagen, dass wir uns mit Seilen rüber schwingen", meint Betti Z. Sie holt eins aus ihrer Tasche samt Wurfhacken und wirft daneben. Das Seil samt Hacken fliegt volle Kanne auf die Brücke. Kracks! Die Brücke bricht in sich zusammen. "Mist! Jetzt ist das Seil ist weg", klagt Betti. "Ich glaube, wir haben ein größeres Problem", meint Bahati Zisch. Wo gerade noch die Brücke war, ist jetzt eine Rutschbahn. Der Boden unter ihren Füßen beginnt zu wackeln, die Drei schmeißen sich auf die Rutschbahn.
Gerade noch rechtzeitig, denn der Boden wird in die Luft gesprengt. Sie rutschen weit weit runter. B. Zetti schreit: "Ah!" Unten angekommen sehen die Reporter drei Türen. Auf einer steht "Lavabecken", auf einer anderen "Löwe" (hat ein Jahr nichts gegessen) und auf der letzten steht "Wasser" (langer Gang ohne Luft). Betti, Z. meint: "Wir nehmen natürlich den Löwen. Der hat ein Jahr nichts gegessen, also ist der längst tot." Sie öffnet die Tür. Ein Löwe liegt auf dem Boden. Die Drei betreten den Raum und gehen durch die Tür am anderen Ende raus. Sie landen in einem stockfinsteren Raum. B. Zetti schaltete seine Taschenlampe an. Sie sehen ein Boden aus Stacheln. Am anderen Ende des Raums sehen sie einen Schalter. Betti Z. meint: "Die Nuss! Das ist die Lösung." Sie wirft und Volltreffer! Sie trifft und der Schalter wird ausgelöst. Die Stacheln sind weg, die Drei können ungestört weitergehen. Im nächsten Raum sehen Sie eine Treppe, die nach oben führt. Oben erblicken sie einen Ausgang. Bahati Zisch, Betti Z. und B. Zetti jubeln: "Geschafft! Das kommt garantiert in die Zeitung." Glücklich fliegen Sie nach Hause und schicken ihren Artikel noch von unterwegs an ihren Chef. Am nächsten Tag gucken die Drei in die Zeitung, auf dem Titelblatt steht: "Pyramide voller Fallen gesichtet". Sie schauen sie sich an und nickten. Genau das war ihr Abenteuer.