Account/Login

Wir über uns

Die neue Version 2021 des BZ-Straußenführers ist da!

Straußenwirtschaften in der Region starten in die zweite Corona-Saison – allerdings mit neuen Öffnungszeiten. Diese und weitere Informationen zur Straußen-Saison gibt’s aktuell im BZ-Straußenführer.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/4
Die BZ-Straußenführer-App ist jetzt mit den aktualisierten Corona-Öffnungszeiten verfügbar. Foto: Fabio Smitka
Seit Ende Mai dürfen Straußenwirtschaften und Winzerstuben in Baden-Württemberg wieder öffnen. Sinkende Inzidenzwerte in Stadt- und Landkreisen erlauben diese Lockerung der Corona-Schutzregeln. Wie alle anderen Gaststätten müssen auch sie die Auflagen der aktuell geltenden Corona-Verordnung des Landes befolgen. Dazu zählen unter anderem Abstandsregeln, Hygienekonzepte und die Kontaktdatenerfassung.

Viele Straußenwirtschaften und Winzerstuben von Baden-Baden bis an den Hochrhein haben auf diese Vorgaben reagiert und den Betrieb an die Pandemiebedingungen angepasst. Einige haben seit Ende Mai durchgehend und bis Ende des Jahres oder Ende der Herbstsaison geöffnet. Andere haben ihre Öffnungszeiten geändert. Wieder andere behalten sich vor, abzuwarten, wie sich die Corona-Lage entwickelt und werden ihre Gaststuben erst im Herbst dieses Jahres öffnen. Für einige sind die Kontrollpflichten der "drei G" – getestet, geimpft oder genesen – zu aufwändig. Andere haben zu wenig Platz, um das Abstandsgebot zu berücksichtigen. Dazu kommt: Der Gastronomie fehlt es an Personal.

Unsere Redaktion hat in den vergangenen Tagen dennoch Straußenwirtschaften und Winzerstuben von Baden-Baden bis an den Hochrhein telefonisch und per E-Mail kontaktiert und die aktuellen Öffnungszeiten recherchiert.
BZ-Straußenführer: Jetzt kostenlos herunterladen.

Alle aktualisierten Öffnungszeiten finden sich in der Straußenführer-App der Badischen Zeitung. Digitalabonnenten der BZ können sie kostenlos nutzen.

Neue Corona-Regeln je nach Inzidenz

Wichtig: Kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten sind aufgrund der Corona-Pandemie jederzeit möglich. Steigt die Sieben-Tage-Inzidenz wieder über 100 und bleibt an drei aufeinander folgenden Tagen über 100, kann die Bundesnotbremse wieder in Kraft treten. Vergewissern Sie sich gegebenenfalls telefonisch oder über die Website der Straußenwirtschaft, ob das Lokal tatsächlich geöffnet hat. Auf der Webseite der Straußwirtschaft erfahren sie außerdem, ob es ein Abhol-Angebot gibt.

Von der Ortenau über den Kaiserstuhl und das Markgräflerland bis zum Hotzenwald: Straußenwirtschaften und Winzerschenken findet man in Südbaden überall – oftmals in kleinen Dörfern auf dem Land oder idyllisch gelegen in den Reben. Für diese bietet die App BZ-Straußenführer Orientierung und liefert alle wichtigen Informationen. Eine GPS-Ortung mit Kartenanzeige und Routenplaner hilft dabei, die Strauße zu finden und die Entfernung zu ermitteln. Die App hat außerdem eine Suchfunktion und eine Merkliste für die Lieblingsstraußen.

Welche Straußenwirtschaften haben geöffnet? Wo befindet sich die nächste Straußenwirtschaft in meiner Nähe? Wo gibt es Biospargel, Brägele mit Speckeiern, Bibiliskäs, ein deftiges Bauernhoffrühstück oder vegetarische Gerichte? Und welche Straußen sind besonders kinderfreundlich?

Mehr als 50.000 Downloads

All diese Fragen beantwortet der BZ-Straußenführer, den sich inzwischen mehr als 53.000 Nutzerinnen und Nutzer auf ihr Smartphone oder ihr Tablet geladen haben – darunter Tausende mehr als 30.000 Digitalabonnenten der Badischen Zeitung. Diese können die App kostenlos nutzen.

Der Download der App mit fünf Straußen ist kostenlos. Wer Zugriff auf alle Straußenwirtschaften haben möchte, kann das Komplettpaket für 3,99 Euro freischalten. Wer den BZ-Straußenführer noch aus dem Vorjahr auf seinem Smartphone oder Tablet installiert hat, kann diesen weiterhin nutzen: Um das aktuelle Straußen-Paket zu erwerben, einfach oberhalb der Straußenliste auf "Jetzt alle Straußen 2021 freischalten" tippen.

Abonnenten der gedruckten BZ können ab 2,60 Euro pro Monat unter badische-zeitung.de/digitalabo ein Digitalpaket abonnieren.

Der BZ-Straußenführer läuft auf Apples iPhone, auf dem iPad und auf allen modernen Smartphones und Tablets der Android-Familie.
BZ-Straußenführer: Jetzt kostenlos herunterladen.

Ressort: Südwest

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel