Account/Login

Die neue B 31 als Maut-Umgehung?

Wenn die geplante Straßengebühr für Lastwagen nur auf Autobahnen gilt, bekommt Freiburg ein Problem.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Die geplante Lkw-Maut birgt für Freiburg große Risiken, wenn sie nur für Autobahnen eingeführt wird. Denn eine Verlagerung des Verkehrs von der A 5 auf die B 3 und die B 31 würde die Stadt mit erheblich mehr Schwerverkehr belasten. Besonders problematisch wäre dies für die neue B 31 Ost, die nach hochgerechneten Zahlen aus dem Jahr 1993 geplant wurde. Sollte es zu größeren Ausweichbewegungen in west-östlicher Richtung kommen, wäre diese Rechnung Makulatur.

Eine Studie der Universität Karlsruhe, die das Umweltbundesamt im Vorfeld der Maut-Entscheidung in Auftrag gegeben hatte, sagt eine Zunahme des Schwerverkehrs auf "Ausweichrouten" von bundesweit durchschnittlich 4,5 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel