Account/Login

Die Natur war zweitrangig

Schnurgerade sollten sich die Straßen durch die Bad Säckinger Südweststadt ziehen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Weitblickend und fortschrittlich wollt...nen Straßenführungen der Südweststadt.  | Foto: Richard Kaiser
Weitblickend und fortschrittlich wollten schon die früheren Stadtväter sein. Ein Ausschnitt aus dem Übersichtsplan der Stadt Säckingen von 1902, der im Generallandesarchiv Karlsruhe aufbewahrt wird, enthält die vorgesehenen Straßenführungen der Südweststadt. Foto: Richard Kaiser

BAD SÄCKINGEN. Die blühende Industrialisierung der Stadt Säckingen Ende des 19. Jahrhunderts brachten Überlegungen mit sich, die Stadt strukturell zu vergrößern. Als Ergebnis wurde 1902 ein Übersichtsplan vorgelegt, in dem das ins Auge gefasste künftige Straßennetz enthalten war. In der Südweststadt wurde nicht alles umgesetzt.

Heutzutage ist man froh darüber, dass dieser Entwurf nur in Teilbereichen umgesetzt wurde, denn zu viel Revolutionäres war darin aufgeführt. Historische Gebäude sollten abgerissen werden, und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel