Die Nachbarn über den Fluss locken
BZ-SERIE: Das deutsch-französische Netzwerk der Rheinanlieger ist auf Erfolgskurs und hat viele neue Ideen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Wie können Besucher und Bewohner dazu gebracht werden, die Grenze zu überschreiten? Welche Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen könnten für die Nachbarn interessant sein? Darüber macht sich seit gut fünf Jahren ein binationales Netzwerk von Vertretern aus 13 Kommunen entlang des Rheins Gedanken. Ziele sind mehr Miteinander und eine bessere Positionierung der kleinen Region im großen Eurodistrict Region Freiburg/Centre et Sud Alsace.
"Es ist ein schwierig zu bearbeitendes Gebilde", sagt Barbara Vallois, die im Neuenburger Rathaus für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit verantwortlich ist, über den 2006 gegründeten Eurodistrikt Region Freiburg/Centre et Sud Alsace. Denn dieses 2003 vertraglich festgezurrte "Gebilde", eines von Vieren zwischen ...