Die Menschen zum Glauben führen
Die AB-Gemeinschaft Wolfenweiler feiert am Sonntag ihren 120. Geburtstag / 1925 eröffneten die Gläubigen den Kindergarten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Am Sonntag feiert die AB-Gemeinschaft Wolfenweiler ihr 120-jähriges Bestehen. Die älteren Bewohner der Gemeinde dürften wissen, was sich hinter der Abkürzung AB verbirgt. Gemeint ist die Wolfenweiler Sektion der Landeskirchlichen Gemeinschaft des Evangelischen Vereins für Innere Mission, Augsburgischen Bekenntnisses. Ihr Gemeinschaftshaus in der Steingasse war über viele Jahrzehnte hinweg Dreh- und Angelpunkt protestantischer Diakonie in Schallstadt.
Bereits im Oktober 1925 eröffnete die AB-Gemeinschaft den ersten Kindergarten im damals eigenständigen Wolfenweiler, unterhielt eine Nähschule und eine Krankenpflegestation. Träger war der "Evangelische Verein für Liebestätigkeit im Kirchspiel Wolfenweiler". Vereinsvorsitzender und Leiter der ...