"Die meisten wollen weniger Arbeit"
Weil sich das Verständnis von Grabpflege geändert hat, kommt es vermehrt zu Konflikten mit der Friedhofsverwaltung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. In jüngster Zeit häufen sich die Fälle, in denen Angehörige in Clinch mit der Friedhofsverwaltung geraten. Das hängt offensichtlich damit zusammen, dass die Friedhofsgenossenschaft jetzt Regie führt. "Wir haben das früher etwas schleifen lassen", sagt der zuständige Fachbereichsleiter im Rathaus Rüdiger Kretschmer. "Die Fallzahlen haben nur zugenommen, weil wir vieles kritischer sehen als früher und es besser überprüfen."
So hat die Genossenschaft im Auftrag der Stadt die Gräber kontrolliert, nicht nur auf Verkehrssicherheit. Es geht auch um die Gestaltung. Satzungskonform soll sie sein und wo nicht, verschickt die Genossenschaft Aufforderungen an die Bürger, dies zu ändern. 150 solcher Briefe gingen im Jahr 2014 heraus, sagt Pressesprecherin Birgitta ...