Die Lust am Lesen wecken
15 Frauen und 5 Männer engagieren sich in der Stadtbibliothek als Vorlesepatinnen und -paten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. "Die Medienkompetenz ist für die Informationsgesellschaft essenziell. Dass Kinder lesen und auf diesem Wege Medienkompetenz erlernen, ist das Hauptanliegen der Vorleseaktionen der Stadtbibliotheken." Mit diesen Sätzen leitete Elisabeth Willnat, Direktorin der Freiburger Stadtbibliothek, die alljährliche Ehrung der Vorlesepaten ein. Insgesamt gibt es zwanzig Vorlesepaten – fünfzehn Frauen und fünf Männer. Sie haben sich zur Aufgabe gesetzt, Kindern durch Vorlesen die Lust am Lesen näher zu bringen.
Eine große Couch steht mitten im Raum. Auf ihr sitzt ein älterer Herr und liest aus einem Buch vor. Neben, hinter, vor und auf ihm sitzen Kinder, die ihm gespannt zuhören. ...