Die Lust am Laufen wecken
Max Frei, Marathonsieger von Freiburg, betreut als Referendar in Gundelfingen das Projekt "Ausdauertraining in der Schule".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LEICHTATHLETIK. Als Belohnung gibt es einen Energieriegel, gelb verpackt. Max Frei verteilt nach dem Crosslauf Bananen an die schnaufenden Jungen der Klasse 9c. Der Marathonsieger des Vorjahres ist Referendar am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gundelfingen, im Sportunterricht leitet er das Projekt "Ausdauertraining in der Schule". "Die Ausdauer", sagt Frei, "spielt im neuen Bildungsplan wieder eine größere Rolle." Das freut einen wie ihn, für den Fortbewegung Lebenselixier ist.
Zwölf Unterrichtsstunden dauert das Laufprojekt, über das Frei auch seine pädagogische Arbeit schreiben wird. Seit zehn Jahren ist er Leistungssportler, als Junior und später als Bergläufer hat er an Weltmeisterschaften teilgenommen. Er weiß nur zu gut wie wichtig Ziele und Träume für Sportler sind. Das Projekt ...