Die Leidenschaft eines Trommlers
BZ-INTERVIEW: Murat Coskun hat das "Tamburi-Mundi"-Festival organisiert, das kommende Woche in Freiburg stattfindet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rahmentrommel-Spieler aus der ganzen Welt treffen sich in Freiburg zu Workshops und öffentlichen Konzerten. "Tamburi Mundi" heißt das Festival, das nächste Woche stattfindet. Organisiert hat es Murat Coskun, türkischstämmiger Freiburger und Percussionist, bekannt geworden zuerst durch die Gruppe Fis Füz und heute unter anderem Begleiter von Giora Feidman. Über das Instrument Rahmentrommel und über das Festival sprach Claudia Füßler mit ihm.
BZ: Herr Coskun, die Betonung bei "Tamburi Mundi" liegt auf Rahmentrommeln. Was genau ist eine Rahmentrommel im Unterschied zu anderen Trommeln?Murat Coskun: Es gibt eine ganz einfache Definition: Die Höhe des Rahmens muss kleiner als der Radius der Trommelfläche sein. Das hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber ...