"Die Kuh gibt nur noch wenig Milch"

Elzachs Stromversorgung, lange Garant für gute Geschäfte, wurde in jüngster Vergangenheit eher zum Zuschussbetrieb / Verhandlungen um Zukunftslösungen laufen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schon  über 100 Jahre versorgt das kle...er zukunftsträchtigen Lösung gesucht.   | Foto: Bernd Fackler
Schon über 100 Jahre versorgt das kleine E-Werk an der Elz das „Städtle“ mit Strom. Doch auch aus diesem einstigen „Sparschweinchen“ ist zum Kummer der Stadt eher ein Sorgenkind geworden. Nun wird emsig nach einer zukunftsträchtigen Lösung gesucht. Foto: Bernd Fackler

ELZACH. Wie sieht die Zukunft der Stadtwerke aus? "Ungewiss", dies allein schien lange Zeit gewiss. Jetzt aber erteilte der Gemeinderat dem Bürgermeister ein "Verhandlungsmandat". Um einen Verkauf der Sparte Strom geht es dabei allerdings nicht. Sondern um eine "Zusammenführung" der Stromnetze von Stadtwerken und Energieversorgung Baden-Württemberg (EnBW). Die EnBW versorgt schon seit Badenwerk-Zeiten, also viele Jahrzehnte, die heutigen Elzacher Ortsteile.

Zu den Stadtwerken Elzach gehören die "Abteilungen" Tourismus, Bäder, Wasser und eben Strom. Ob die Sparte Strom künftig Bestandteil eines anderen, größeren Versorgungsunternehmens wird oder selbständig bleibt, darüber zerbrechen sich seit längerem Kommunalpolitiker die Köpfe. Noch ist nichts entschieden. Auch wenn nun der Gemeinderat die Stadtverwaltung beauftragt hat, Verhandlungen mit einem Stromanbieter zu führen – und zwar, ein offenes Geheimnis, mit der EnBW. Wobei aber andere Möglichkeiten noch nicht endgültig ad acta gelegt sind.
"Die Kuh, die Milch gibt, schlachtet man nicht", hieß ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel