Die kleinen Schulen sind gefährdet
Die im Schulentwicklungsplan prognostizierten Daten sorgen für reichlich Diskussionsstoff in den betroffenen Gemeinden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU/KAISERSTUHL. Der Schullandschaft in der Region stehen einige Veränderungen ins Haus. Das zeigt der "Schulentwicklungsplan" auf, den das Kreisschulamt erstmals vorgelegt hat. Die darin aufgeführten Statistiken und Prognosen dokumentieren die stetig sinkenden Geburten- und Einschulungszahlen in den Kreisgemeinden – und sie sorgen vor Ort für einige Diskussionen.
Nach Berechnungen von Schulamtsdirektor Ulrich Veit ist die Schullandschaft in Endingen, Sasbach, Wyhl, Forchheim, Weisweil und Rheinhausen auch in den kommenden Jahren "stabil". Für die Hauptschulen in Bahlingen und Riegel sagt die Übersichtskarte, in absehbarer Zeit sei die "Zusammenlegung notwendig". Bei den Grundschulen machen ...