Account/Login

Kirchenreform

Die Kirchengemeinde Hochschwarzwald hat bereits ein neues Leitungsteam

Zum Jahresbeginn 2026 entsteht aus den Pfarreien des Dekanats Neustadt die neue Kirchengemeinde Hochschwarzwald. Das Leitungsteam um Pfarrer Johannes Kienzler will Vielfalt und Kirchennähe fördern.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Pfarrer Johannes Kienzler, Tobias Sent...reutz und Claudius Dufner (von links)   | Foto: Veronika Kreutz
Pfarrer Johannes Kienzler, Tobias Sentz, Veronika Kreutz und Claudius Dufner (von links) Foto: Veronika Kreutz
Ab 1. Januar 2026 bilden die Pfarreien des bisherigen Dekanats Neustadt die neue Kirchengemeinde Hochschwarzwald. Diese wird ihren Sitz in der geographischen Mitte, in Hinterzarten, haben. Kontext der Veränderung ist ein groß angelegter diözesanweiter Zukunftsprozess. Dieser soll Kräfte bündeln und neue Möglichkeiten in der Gestaltung von Kirche vor Ort eröffnen.

Mit der Strukturveränderung geht eine neue Leitung mit zum Teil neu geschaffenen Leitungspositionen einher. Das Führungsteam der neuen Kirchengemeinde bildet künftig der Leitende Pfarrer zusammen mit seinem Stellvertreter, dem Leitenden Referenten und dem Pfarreiökonom als Geschäftsführer. So soll unter anderem die pastorale Vielfalt, Kreativität und Handlungsspielräume gefördert werden, heißt es in einer Mitteilung.

Der Job des Pfarreiökonoms ist noch frei

Bereits im Januar 2024 wurde Dekan Johannes Kienzler aus Löffingen zum Leitenden Pfarrer der neuen Kirchengemeinde ernannt. Jetzt steht auch sein Stellvertreter fest: Pfarrer Claudius Dufner aus Freiburg wird in den Hochschwarzwald und das Dreisamtal kommen.

Die Stelle des Leitenden Referenten werden sich die bisherige Dekanatsreferentin Veronika Kreutz und Tobias Sentz teilen. Sentz wird neu in den kirchlichen Dienst eintreten. Wer als Pfarreiökonom oder -ökonomin die Verwaltung und die Finanzen der neuen Pfarrei verantworten wird, sei derzeit noch offen.

Mit Zuversicht blicken die vier designierten Leitungspersonen auf ihre Aufgaben. "Ich mache mir keine Sorgen", sagt Pfarrer Kienzler. "Wir müssen dort sein, wo die Menschen sind. Wir dürfen nicht warten, bis sie in die Kirche kommen."

Pfarrer Claudius Dufner freut sich, "mit vielen Menschen eine vielfältige Kirche gestalten zu dürfen, die in unserer Zeit vor Ort lebendig, erfahrbar und relevant ist."

Es ändere sich viel, aber nicht alles, so das künftige Leitungsteam. "Die Kirche bleibt im Dorf!", so Kienzler. "Wir werden am 1. Januar 2026 keinen Schalter umlegen und dann wird alles anders sein."

Bereits vor dem offiziellen Start wollen sich die Verantwortlichen regelmäßig treffen und austauschen. "Wir gehen diesen Weg als Team", sagt Veronika Kreutz.

Die gemeinsame Vision einer lebendigen und vielfältigen Kirche im Hochschwarzwald und Dreisamtal bilde die Grundlage für die Zusammenarbeit.
Zu den Personen

Claudius Dufner (37) ist in Elzach geboren und aufgewachsen. Nach dem Theologiestudium und einer pastoralen Ausbildung war er als Diakon und Kaplan tätig. Seit September 2022 ist er neben seinen Aufgaben als Dekanatsjugendseelsorger auch als Diözesanjugendseelsorger tätig.
Veronika Kreutz (41) ist in Villingen-Schwenningen aufgewachsen. Nach dem Studium der Theologie absolvierte sie ihre Ausbildung zur Pastoralreferentin. Seit 2016 ist sie Dekanatsreferentin im Dekanat Neustadt.
Tobias Sentz (44) wuchs in Niedereschach im Schwarzwald-Baar-Kreis auf. Er hat Theologie, Politikwissenschaft und Geschichte studiert. Sentz ist aktuell in der Unternehmenskommunikation der Krankenkasse tätig.

Mehr zum Thema:

Ressort: Titisee-Neustadt

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel