Die Kirche ohne Mitglieder ist voll
Das evangelische Experiment "Dreisam 3" findet Zuspruch.
Marcus Surges
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Oktober 2004 war die Gemeinde "Dreisam 3" in der Badischen Landeskirche noch einmalig. Mittlerweile gibt es auch in Heidelberg eine so genannte "Profilgemeinde" ohne Territorium und zunächst ohne Mitglieder. Jüngst wurden auf dem Zukunftskongress der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mehr solcher Gemeinden gefordert, um fit für die Zukunft zu sein. "Dreisam 3" in der Pauluskirche gehört also schon seit zweieinhalb Jahren zur "Kirche von morgen".
"Wir haben den Menschen ein Angebot gesetzt, das sich von anderen unterscheidet", sagt Norbert Aufrecht von der evangelischen Stadtmission, die "Dreisam 3" ins Leben gerufen hat (benannt nach der Adresse Dreisamstraße 3) . Das Angebot ist sehr gut angenommen ...