Die "Kernie" hat sich fest etabliert
Erfolgreiche Elterninitiative: Seit fünf Jahren trägt ein Verein in Waltershofen die Kernzeitenbetreuung - die Nachfrage wächst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALTERSHOFEN. Der Ernst des Lebens hat begonnen: Die Schultüte ist leer und das Pauken geht los. Um Kindern den Schulalltag zu erleichtern und berufstätigen Eltern ein ruhiges Gewissen zu bereiten, gibt es in der Waltershofener Hofacker-Grundschule eine "private ergänzende Betreuung" - die so genannte Kernzeitbetreuung. Und das bereits seit fünf Jahren. Getragen wird das Angebot von einem Verein, der 23 Mitglieder zählt.
"Die Idee einen solchen Verein zu gründen, kam im Biergarten", erinnert sich ehemals erste Vorsitzende Gisela Heinold. Dann sei alles ganz schnell gegangen: Nur wenige Wochen später trafen sich im Juli 1997 15 Mütter und ...