"Die Kapazitätsgrenze ist erreicht"
Kriselt der Freiburg-Tourismus wegen der Bettensteuer? Nein, sagt FWTM-Chef Dallmann und kritisiert Landes-Tourismusverband.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mehr Urlauber denn je im Land, meldete das Statistische Landesamt. Einen Rückgang gab es allerdings ausgerechnet in Freiburg, wo jahrelang der Tourismus florierte. Schuld sei die Bettensteuer, urteilte Andreas Braun, Baden-Württembergs oberster Tourismusmanager. Über diese Aussagen ärgert sich nun Bernd Dallmann, der wiederum Freiburgs oberster Tourismusmanager ist. Er sieht keinen Rückgang in Freiburg. Bei den Hotelübernachtungen lege die Stadt zu. Mehr Wachstum sei nicht möglich, weil die Kapazitätsgrenze erreicht sei.
Die Sache mit Freiburg, dem Tourismus und dem Vergleichen der Zahlen ist ein bisschen knifflig. Das konnte Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg, vermutlich nicht wissen, als er das ...