Reichspogromnacht 1938
Die jüdische Familie Epstein aus Freiburg war vier Jahre auf der Flucht – vergebens
Nach der Reichspogromnacht gelingt der Freiburger Familie Epstein die Flucht. Doch Frankreich liefert die Familie an die Nazis aus.
Sabine Herrle & Fanny Dupuy
So, 5. Nov 2023, 10:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Marianne wächst in der Bismarckstraße 20 auf, heute ist hier die Stefan-Meier-Straße 4-6. Ihre Mutter Lina, geborene Weil, stammt aus Lörrach, Vater Siegfried Epstein aus Eichstetten, wo er gemeinsam mit seinem Bruder Heinrich die vom Vater gegründete Papierfabrik leitet. Außerdem führt er eine Niederlassung in Freiburg, Im Grün 3. Das Mädchen hat eine behütete Kindheit mit engem Kontakt zu Verwandten, den Familien Mayer und Weil-Lion. Deren jüngere Tochter Lilo spielt gerne mit ihrer kleinen Cousine Marianne. Wie Lilo besucht auch Marianne nach der Grundschule die Hindenburgschule, eine höhere Mädchenschule, das ...