Die innere Heimat wiederfinden
Demenzstation in St. Raphael reagiert mit einer besonderen Methode auf die Kriegs- und Nachkriegserinnerungen der Patienten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Flucht und Vertreibung sind in der Altenpflege ein wichtiges Thema – denn mit dem Nachlassen der Kräfte kommen verdrängte Gefühle an die Oberfläche. Ihnen begegnet das Pflegeteam im Neustädter Seniorenzentrum St. Raphael auf besondere Weise.
"Ich möchte meinen Arbeitsplatz nicht eintauschen", sagt Rita Waldvogel, Wohnbereichsleiterin auf der Demenzstation im Seniorenzentrum St. Raphael. "Die Arbeit mit den Patienten hat mir einen neuen Blick auf das Leben eröffnet." Das war nicht immer so. Früher sei der Alltag auf der Station oft frustrierend gewesen. Sie und die anderen ...