Die im Dunklen sieht man doch
Gestern früh kontrollierte die Polizei, ob in der Basler Straße die Anliegerregelung eingehalten wird / Ergebnis: nur manchmal.
Sarah Nagel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Gestern Morgen war es soweit: Die Polizei kontrollierte erstmals, ob die neuen Verkehrsregeln für die obere Basler Straße auch eingehalten werden. Seit Anfang November ist der Teil zwischen Kirch- und Kronenstraße von einer Fahrrad- in eine Anliegerstraße mit Beschränkung auf Tempo 20 umgewandelt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schilder offenbar noch nicht viel bewirkt haben: Rund die Hälfte der Autos hatte nicht einmal ein Freiburger Nummernschild, nur drei Fahrer konnte die Polizei eindeutig als Anlieger identifizieren.
"Ich fahre immer hier durch und habe noch nie auf die Anlieger-Schilder geachtet", sagt Peter Breithaupt, Fliesenleger aus Freiburg nach der Polizeikontrolle. Auf dem Weg ...