Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013
Die Igel
Von Julius Vogt, Klasse 4, Michaelschule Oberried
Mo, 11. Nov 2013, 14:59 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Jungs sammelten all die kleinen Geschöpfe ein und nahmen sie mit in die Schule. Die beiden 4 Klässler baten den Lehrer um Rat. Dieser meinte: "Nehmt die Igel mit heim und schreibt einen Bericht über sie. Dieser Bericht kommt auf die Titelseite der Schülerzeitung. Aber eure Hausaufgabe ist, bevor ich es vergesse, ihnen ein Schlafhaus mit Laub innen drin zu bauen, und füttert sie!" Als sie die Igel mit nach Hause nahmen und sie fütterten und ihnen ein Schlafhaus gebaut hatten war schon Abend.
Am nächsten Tag war schulfrei, und die Kinder kümmerten sich um ihre Schützlinge. Sie fütterten sie wieder, und bald hatten alle Igel 500 g, also waren sie bereit, um in den Winterschlaf zu gehen. Am Morgen schauten die zwei 4 Klässler nach ihren Schützlingen. Die Kinder waren ganz entsetzt.
Die Igel waren eiskalt. Doch Fritzchen wusste noch: "Wenn Igel Winterschlaf halten, regulieren sie ihre Körpertemperatur runter und schlafen ein."
Die noch ganz kleinen Igel haben den Winter gut überstanden, und im Frühling wurden sie wieder frei gelassen.
Franz sagte zu Claus: "Schade, dass wir sie freilassen müssen!" Claus rief zu Franz: "Komm lass uns in den Wald gehen, vielleicht sehen wir die Igel wieder!"
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.