Sternsinger sind wieder unterwegs
Die Heiligen mit dem goldenen Stern
Überall im Elztal sind dieser Tage wieder die Sternsinger unterwegs. Die historischen Wurzeln dieses Brauchs werden allgemein im 16. Jahrhundert vermutet.
Fr, 2. Jan 2009, 18:58 Uhr
Elzach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Sie sind seit Jahrhunderten unterwegs, diese Neujahrs- und Sternsinger. Die historische Wurzel dieses Brauches wird allgemein im 16. Jahrhundert vermutet, obwohl auch berichtet wird, bereits der heilige Bonifatius habe im Jahre 742 schon von Sängerscharen gesprochen, die am Neujahrstag umherziehen und weltliche Lieder singen.
Früher wie heute handelt es sich um einen Heischebrauch und nicht immer lag dem Gesang ein christliches Thema zu Grunde. Man wollte zunächst wohl nur den besuchten Familien ein gutes neues Jahr ansingen. Diesen Neujahrsgruß schrieb man dann auch über die Haustüre. Die Buchstaben "C + M+ B "galten zunächst als die Namen der drei Könige, die seit dem neunten ...