Die heilige Richardis und der Bär
BLICK INS ELSASS:Münsterbauhütte schafft Kopie der Statue / Öko-Quartier leidet unter Verkehr / Luxushotel verbindet Alt und Neu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG (teli). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits des Rheins tut, beleuchtet unser "Blick ins Elsass".
Die Heilige RichardisMehrere Geschichten ranken sich um die heilige Richardis, einst Ehefrau des Karolingerkaisers Karl III., deren – neue – Statue seit einigen Monaten wieder die katholische Saint-Pierre-le-Vieux-Kirche ziert. Die Kopie der Heiligen, die weit weniger bekannt ist als ihre Patin die heilige Odilie, ist in den Werkstätten des Straßburger Münsters aus Sandstein gehauen worden, bevor sie ihren Platz an der Seite des heiligen Arbogast auf der Sandsteinsäule neben dem Kirchenportal ...