Hinterzarten
Die Haushaltsschulden klettern wieder
Hinterzartener Haushalt sieht dieses Jahr 1,3 Millionen Euro Investitionen vor / Gebühr für Niederschlagswasser steigt an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Sparen trotz großer Investitionen. Vor dieser Herausforderung stand die Gemeinde Hinterzarten in diesem Jahr. Der fröhlichen Stimmung am Ratstisch am Dienstagabend nach zu urteilen, scheint dies gelungen. Das Gremium genehmigte mit einer Enthaltung das Zahlenwerk für 2016, das die Schulden erhöht sowie die Rücklage schmelzen lässt. Beschlossen wurden außerdem neue Gebühren in den Bereichen Wasser und Abwasser.
Genehmigt wurden – ebenfalls mit einer Enthaltung – die Etats für die Eigenbetriebe Wasser und Abwasser. Die eine Enthaltung gab es jeweils von Wolfgang Speth, weil er nicht bei der Klausurtagung Ende November war, in der sich Gemeinderat und Verwaltung über viele Stunden hinweg Gedanken übers Zahlenwerk machte. Als dieses festgezurrt war, kam es nun in den Gemeinderat zur öffentlichen Abstimmung, was auch erklärt, weshalb es innerhalb des Gremiums so wenig Redebedarf gab und der Haushalt 2016 nach gut ...