Die Hauptschulen zeigen Profil
Zum ersten Mal können sich Eltern und Schüler für die Hauptschule ihrer Wahl selbst entscheiden.
Ein Überblick von Anja Bochtler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Profilbildung ist angesagt. Für die zehn Freiburger Hauptschulen gilt das künftig noch stärker als bisher. Denn auch wenn vom kommenden Schuljahr an für die Hauptschulen nicht alles anders wird – eine Neuigkeit ist wichtig: Zum ersten Mal können Eltern und die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, welche Schule ihnen am besten gefällt. Die Bindung an Schulbezirke, nach denen Kinder und Jugendliche, je nachdem wo sie wohnen, einer Hauptschule zugeordnet wurden, entfällt. Damit sind die Hauptschulen den Realschulen und Gymnasien gleichgestellt.
Und die Zeit zur Entscheidung drängt: Die offizielle Anmeldefrist endet bereits heute. Zwischen acht und zwölf Uhr können Schülerinnen und Schüler heute noch an der jeweiligen Schule angemeldet werden, dabei sollte die Bildungsempfehlung der Grundschule mitgebracht werden. Doch auch nach der offiziellen Frist sind weiter Anmeldungen möglich, beruhigt Hermann Maier, der stellvertretende Leiter des Staatlichen Schulamts. Er rechnet damit, dass sich die Anmeldungen sogar bis Schuljahresende ...