"Die Hauptschule ist keine Sackgasse, es kann danach weitergehen"
BZ-INTERVIEW mit Bernhard Wichmann, der jetzt die Nachfolge von Manfred Voßler als Rektor der Marcher Haupt- und Werkrealschule antritt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH. Die Hauptschule mit Werkrealschule in der March hat einen neuen Schulleiter: Bernhard Wichmann (54) war zuvor Schulleiter in Simonswald und tritt nun die Nachfolge von Manfred Voßler an, der die March vor einem Jahr in Richtung Oberschulamt in Freiburg verlassen hat. Dazwischen leiteten zwei Lehrer übergangsweise den Schulbetrieb. Unser Mitarbeiter Sebastian Hautli unterhielt sich mit Bernhard Wichmann darüber, wie Probleme gelöst werden können und was er gegen das Imageproblem von Hauptschulen unternehmen will.
BZ: Herr Wichmann, was nehmen Sie sich als neuer Schulleiter der Marcher Hauptschule mit Werkrealschule kurz vor Schulbeginn vor?Wichmann: Zunächst einmal werde ich, zusammen mit dem Lehrerkollegium, die Arbeit, die bisher geleistet wurde, fortsetzen. ...