"Die Hauptschüler haben Zukunft"
BZ-INTERVIEW mit Bernhard Peschke, Leiter des Schulamts.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Der Plan, viele kleinere Hauptschulen landesweit zu schließen, ist vom Tisch. Insofern kann man auch im Ortenaukreis vorerst aufatmen. In Gesprächen zwischen Schulen und Kommunalpolitikern gelte es jetzt nach tragfähigen Lösungen zu suchen, so Bernhard Peschke. Mit dem Leiter des Schulamtes am Landratsamt sprach Hubert Röderer.
BZ: Es muss keine Hauptschule geschlossen werden – egal wie groß sie ist. Das gilt auch für die 74 im Ortenaukreis?Peschke: Richtig. Die Landesregierung hat die Pläne fallen gelassen. Es gibt keine vorgeschriebenen Mindestgrößen mehr. Allerdings gibt es die Empfehlung an die Schulträger, kleinere Hauptschulen zusammenzulegen. Eine Hauptschule mit nur einer Klasse ...