Account/Login

Die großen Parteien verlieren kräftig

CDU und SPD büßen Stimmen im Südbezirk ein / FDP und AfD legen kräftig zu / Wahlbeteiligung gestiegen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erstwählerin Cindy Fritz gestern bei d...ass ihre Erstwahl reibungslos verlief.  | Foto: Olaf MIchel
Erstwählerin Cindy Fritz gestern bei der Stimmzettelabgabe in der Schule in Mahlberg. Die Wahlhelfer Jochen Baum und Achim Fiehn (von links) waren Garanten dafür, dass ihre Erstwahl reibungslos verlief. Foto: Olaf MIchel

SÜDLICHE ORTENAU. Auch der Südbezirk folgt am Wahltag dem Bundestrend: Die beiden großen Parteien, die CDU und die SPD, haben Verluste eingefahren, die Christdemokraten sogar in manchen Orten mehr als zehn Prozent – und die AfD legte mächtig zu.

MAHLBERG
Wenig zu lachen hatte die CDU beispielsweise in der Stauferstadt. Die Wählerinnen und Wähler straften die Christdemokraten ab: Die Partei von Bundeskanzlerin Angela Merkel kam auf 33,7 Prozent und verlor gegenüber der Wahl vor vier Jahren fast zwölf Prozentpunkte. Entgegen dem Trend auf Bundesebene kam die SPD in Mahlberg besser davon. Knapp 20 Prozent (2013: 21,5 Prozent) der Wähler gaben den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel