Die Grammatik lässt sich auch singen
In einem Seminar der PH Freiburg sind ein Liederbuch und eine CD entstanden, die Migrantenkindern beim Erlernen der deutschen Sprache im Kindergarten helfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Migrantenkinder sollen Deutsch können, bevor sie eingeschult werden: Das ist eine von Politikern gern vorgetragene Forderung. Doch wie sollen die Kindergärten diese Forderung einlösen? Miteinander reden allein genügt offenkundig nicht, damit Kinder die Regeln des Deutschen beherrschen. In Zusammenarbeit mit ihren Studenten haben Mechthild Fuchs und Christa Röber an der Pädagogischen Hochschule Freiburg ein Liederbuch erarbeitet: Singend können damit die Kinder Deutsch lernen.
"Paula kaut Kaugummi, Kaugummi kaut Paula. Kaut Paula Kaugummi? Ja, Kaugummi kaut Paula!" Es sind simple Worte, simple Sachverhalte, simple Sätze. Meint man als Deutscher. Doch die Satzstellung ist für die Kleinen, die zu Hause Russisch oder Türkisch sprechen, völlig fremd. Wollte man die Frage "Kaut Paula Kaugummi?" eins zu eins aus dem ...