Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2017
Die goldene Zeitung
Von Jonathan Neubauer, Klasse 4, Hans-Thoma-Grundschule, Bernau
Jonathan Neubauer, Klasse 4, Hans-Thoma-Grundschule & Bernau
Di, 5. Dez 2017, 13:02 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
… eine vermooste Schatztruhe mit glänzenden Perlen! Er ruft: "Komm schnell, Betti Z.!" "Was ist denn?" "Hier ist ein versunkener Schatz", meint B. Zetti. "Lass uns den Eingang des Ozeandampfers suchen, damit wir zu dem Schatz kommen."
Und so tauchen sie um den Dampfer, bis Betti Z. plötzlich eine Tür mit goldenem Knauf entdeckt. "Komm, hier können wir reintauchen." B. Zetti dreht am goldenen Knauf, die Tür öffnet sich, und sie tauchen in das Wrack. Direkt danach kommen sie in eine dunkle Kammer. B. Zetti leuchtet mit seiner Taschenlampe an den Wänden entlang. Dort entdecken sie eine alte Karte, auf der stand, man muss den Sarg vom Piraten Jones finden. Dort soll man zwei Meter tief graben, um den Schlüssel für die Truhe mit den glänzenden Perlen zu finden.
B. Zetti und Betti Z. nehmen die Karte von der Wand und tauchen wieder auf. An Land ruft B. Zetti gleich Joe von der Badischen Zeitung an. Er hat sich auf Piraten spezialisiert. "Hallo Joe." "Hallo B. Zetti, schön, dass du anrufst." "Joe, wir waren gerade im versunkenen Ozeandampfer und haben eine Schatztruhe entdeckt. Auf einer Karte haben wir gesehen, dass der Schlüssel dafür unter dem Sarg vom Piraten Jones ist. Kannst du mir sagen, wo er ist?" "Na klar, der liegt nur sieben Kilometer östlich von euch entfernt." B. Zetti bedankt sich und fährt mit Betti Z. auf dem Fahrrad zum Sarg des Piraten.
Als sie ankommen, sehen sie sofort das Grab. "Komm, wir fangen gleich an zu graben", meint B. Zetti. Nach einer halben Stunde klirrt es in Bettis Schaufel und sie hat den Schlüssel gefunden. Sie sagt: "Lass uns schnell wieder zum Dampfer fahren und versuchen ob der Schlüssel passt." Dort angekommen tauchen sie wieder in die dunkle Kammer. B. Zetti leuchtet noch mal alle Wände ab und sagt: "Hier ist eine Tür, die wir vorher übersehen haben." Sie öffnen die Tür und entdecken sofort die vermooste Truhe. Betti Z. nimmt den Schlüssel – und siehe da, er passt.
Sie öffnet die Schatzkiste und darin liegt die goldene Zeitung, die neulich gestohlen wurde. "Die müssen wir sofort wieder zur Badischen Zeitung bringen", meint B. Zetti. So tauchen die beiden wieder auf und fahren schnell zur B.Z. Am nächsten Morgen lesen sie in der Zeitung: "Zwei Kinder finden in einem Schiffswrack eine vermooste Schatztruhe, in der die goldene Zeitung lag, die neulich gestohlen wurde. Die Polizei ermittelt nun in diesem mysteriösen Fall."