Die Goldene Rose ist pink

Wettbewerb in Baden-Baden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese Beetrose aus Frankreich fanden die Juroren die schönste.   | Foto: dpa
Diese Beetrose aus Frankreich fanden die Juroren die schönste. Foto: dpa
BADEN-BADEN (dpa). Eine Beetrose in zartem Rosa mit pinkem Touch aus Frankreich hat am Dienstag in Baden-Baden den Titel der "Goldenen Rose von Baden-Baden" gewonnen. Die buschförmig wachsende Schönheit mit leicht duftenden Blüten trage noch keinen Namen, sagte Gartenamtsleiter Markus Brunsing. Ein begeisterter Betrachter schlug spontan den Namen Angela vor, wollte dies aber nicht näher begründen. Sie sei die einzige Rose im Wettbewerb gewesen, die eine Goldmedaille bekommen habe – und damit die einzige Rose, der die Jury mindestens 70 Punkte gab. Die kniehohe Rose zeichne sich durch Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten aus, sagte Brunsing. Insgesamt hatten 41 Rosenzüchter aus 12 Ländern um den Titel für die schönste Rosenneuzüchtung gekämpft. Dafür hatten die Züchter 156 Rosen eingereicht – so viele wie noch nie zuvor in der Geschichte des Wettbewerbs. Bewertet wurden sie in sechs Rosenklassen: Von der Bodendeckerrose über die Kletterrose bis zur klassischen Teerose. Mehr als 110 Rosenexperten aus aller Welt hatten in der Jury gesessen.
Schlagworte: Markus Brunsing

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel