Die Glöcklehofkapelle in Bad Krozingen ist wohl die älteste Kapelle der Region
In der unscheinbaren romanischen Kapelle in Bad Krozingen ist eine der ältesten Christusdarstellungen nördlich der Alpen zu sehen. Wer sich auf das Geschehen drumherum einlässt, bekommt eine spannende Story erzählt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Salome tanzt wie wild. Arme, Füße und Bänder wirbeln um sie herum, ihr Körper schraubt sich spiralförmig nach oben. Auch wenn nicht alle Konturen klar zu erkennen sind, sticht doch die Energie, die in dieser Zeichnung steckt, ins Auge. Für Restaurator Eberhard Grether ist das Bild "eine Art von Comic" – einer, der mehr als tausend Jahre alt sein dürfte. Denn Salomes Tanz gehört zu den Wandmalereien in der Glöcklehofkapelle in Bad Krozingen, die spätestens um das Jahr 1000 errichtet wurde und damit die wohl ...