Die Gläser wackeln seltener im Schrank: Seit zehn Jahren gilt in Norsingen Tempo 30
Einst klirrte und dröhnte es stets in den Häusern von Edmund Steinle und Berthold Ruh im Ehrenkirchener Ortsteil Norsingen. Sie wohnen direkt an der Ortsdurchfahrt. Seit zehn Jahren gilt dort Tempo 30. Seither hat sich viel verbessert, aber nicht alles.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Berthold Ruh (links) und Edmund Steinle vor Steinles Haus – an der Bundesstraße, die durch Norsingen führt. Sie haben sich für Tempo 30 stark gemacht. Foto: Sophia Hesser
Seit 77 Jahren wohnt Edmund Steinle in Norsingen direkt an der Bundesstraße 3, die durch den Ehrenkirchener Ortsteil führt. Dass Autos, Lastwagen und Fahrräder quasi direkt an seiner Haustür vorbei rauschen, kennt er gar nicht anders. "Man gewöhnt sich aber auch nicht daran", sagt Steinle. Natürlich könne man das nicht ausblenden. Man höre den Verkehr und man spüre sogar die Erschütterungen. "Es ...