Account/Login

Wiedersehen!

Die Geschichte der Freiburger Jahrmärkte reicht bis ins Mittelalter zurück

BZ-Plus 1929 fand die letzte Frühjahrsmesse auf dem Stühlinger Kirchplatz statt – seit 20 Jahren gastiert sie auf dem Messegelände. Die Geschichte der Jahrmärkte reicht aber bis ins Mittelalter zurück.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Treiben auf der Freiburger Mess&#8...linger Kirchplatz Freiburgs Messplatz.  | Foto: Archiv Manfred Gallo
1/3
Das Treiben auf der Freiburger Mess’ zeigt diese Lithografie auf einer Postkarte mit Stempel vom 31. Dezember 1897. Zu dieser Zeit war der Stühlinger Kirchplatz Freiburgs Messplatz. Foto: Archiv Manfred Gallo
Seit dem Wochenende findet wieder die Freiburger Mess’ auf dem seit 20 Jahren genutzten Messegelände im Stadtteil Brühl statt. Vor genau 90 Jahren fand 1929 die letzte Frühjahrsmesse auf dem Stühlinger Kirchplatz statt, bevor sie auf den damals "neuen Messplatz" verlegt wurde. Heute steht auf diesem, nun "Alter Messplatz" genannten Areal das "Zentrum Oberwiehre" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel