Ausbeutung

Die Geschichte Afrikas muss(te) umgeschrieben werden

BZ-Plus Howard Frenchs Buch "Afrika und die Entstehung der modernen Welt" ist die Globalgeschichte eines ausgebeuteten Kontinents. Ohne Afrika keine industrialisierte Welt, ist seine These.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Weiße  entrechten Schwarze: Eine Gefan...vin nach Amerika verschifft zu werden.  | Foto: IMAGO/Gemini
Weiße entrechten Schwarze: Eine Gefangene wird in Westafrika Mitte des 19. Jahrhunderts mit einem Brandzeichen markiert, um dann als Sklavin nach Amerika verschifft zu werden. Foto: IMAGO/Gemini
Eine Kindheitserinnerung, Virginia, USA, Mitte der 60er Jahre: Howard W. French, 1957 geborener Afroamerikaner, wird an einem heißen Sommertag mit seinen Geschwistern aus einem öffentlichen Bad hinausgeworfen. Es ist ein Detail in dieser 530 Seiten starken Monographie, zu vernachlässigen – zeigte sich hier nicht das womöglich entscheidende Motiv, ein derart ambitioniertes Werk in Angriff ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel