Account/Login

Die Gerberau als Drosselgasse?

Die geplante Erweiterung der "Enoteca" löst eine Debatte um die Zukunft des Viertels aus / Anwohner fürchten Folgeanträge.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Es geht nur um eine Bauvoranfrage - aber daraus droht fast schon eine Grundsatzdebatte zu werden: Das Restaurant "Enoteca" in der Gerberau will erweitern und per Mauerdurchbruch im Nachbargebäude 20 Plätze in einem neuem Gastraum schaffen. Die Stadtverwaltung stellt - innerhalb eng gesetzter Grenzen - eine Genehmigung in Aussicht. Anwohner haben jedoch Unterschriften gegen die Erweiterung gesammelt. Sie fürchten noch mehr Gastronomie in dem Bereich und damit eine "Verdrosselgassung" von Freiburgs Postkarten-Viertel.

Remmidemmi in der Gerberau wie in jener berühmt-berüchtigten Gasse in Rüdesheim am Rhein? "Wehret den Anfängen", sagen die Anwohner von Gerberau und Insel. Schon jetzt sei die Kneipendichte hoch. Das Viertel beziehe seinen Charme ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel