Doppik
Die Gemeinde Kirchzarten hat den Haushaltsplan 2019 verabschiedet
Der Kirchzartener Gemeinderat hat den Haushaltsplan 2019 verabschiedet. Dabei bewegten sich die Räte auf noch ungewohntem Terrain. Er wurde nach dem Neuen Kommunalen Haushaltsrecht erstellt.
Sa, 26. Jan 2019, 13:16 Uhr
Kirchzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Der Kirchzartener Gemeinderat verabschiedete am Donnerstag in öffentlicher Sitzung den Haushaltsplan 2019, den die Verwaltung schon vor der Jahreswende eingebracht hatte. Allerdings verknüpften die Fraktionen ihre Zustimmung mit unterschiedlichen Anträgen, die das Ziel hatten, in einigen Ausgabeposten nachzujustieren oder auf eine grundsätzliche Einsparung hinzuwirken. Dabei bewegten sich die Räte auf noch ungewohntem Terrain: Das Zahlenwerk wurde nach dem Neuen Kommunalen Haushaltsrecht in Doppik erstellt.
Die Grundsätze der Kirchzartener Finanzplanung für 2019 hatte Bürgermeister Andreas Hall schon in der Dezember-Sitzung bei der Einbringung des Haushaltes dargelegt (die BZ berichtete). In den Wochen danach hatten die Fraktionen Zeit, das Zahlenwerk auch in allen Details näher unter die Lupe zu nehmen. Und das taten die Räte offenbar ...