Die Gemeinde investiert kräftig
Seit mehr als 20 Jahren muss Friesenheim erstmals einen Kredit von 4,5 Millionen Euro zur Deckung des Haushalts aufnehmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Erstmals seit mehr als 20 Jahren muss die Gemeinde Friesenheim zur Deckung des Haushalts einen Kredit in Höhe von 4,5 Millionen Euro aufnehmen. Verantwortlich dafür sind vor allem bauliche Investitionen. Der Gemeinderat hat den Haushalt für 2018 mit einem Gesamtvolumen von rund 40 Millionen Euro mehrheitlich verabschiedet. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 20 Prozent mehr. Drei Gemeinderäte stimmten gegen den Haushalt, einer enthielt sich der Stimme.
Ewald Schaubrenner forderte für die CDU-Fraktion Investitionen ins Breitbandnetz, für die Feuerwehr und die Schaffung von Wohn- und Gewerbegebieten. Mit Blick auf die avisierten 3,1 Millionen Euro an Einnahmen aus der Gewerbesteuer (2016: 3,8 Millionen Euro) denkt Schaubrenner auch an die ...