Die Geldtöpfe locken
Im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum will Schliengen eine sogenannte Schwerpunktgemeinde werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (Kurz: ELR) bewirbt sich die Gemeinde Schliengen als sogenannte Schwerpunktgemeinde (SPG). Begleitet wird dieser Prozess von der Kommunalentwicklung KE, die zu LBBW Immobilien gehört. Weitere Gesellschafter sind der Gemeindetag, der Städtetag und der Landkreistag Baden-Württemberg sowie der Sparkassenverband BW. Bertram Roth, Prokurist bei KE, stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Schliengen das Vorhaben zusammen mit seiner Kollegin, Stadtplanerin Jasmin Kizler, vor.
Das ELR besteht seit 1995 und ist ein Instrument des Landes zur Strukturentwicklung der Kommunen. In den drei vergangenen Jahren ist die Summe der vom Land zugeschossenen Mittel deutlich gestiegen. Von 67 Millionen Euro 2018 bis auf 90 Millionen Euro im Jahr 2020. Damit einher geht ein Zuwachs der geförderten ...