Account/Login

Die Flucht aus Schlesien

Die Geschichte meiner Uroma.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Meine Uroma, Ingeborg Urbainski, ist am 10. April 1931 in Nieder-Salzburg in Schlesien geboren. Dort lebte sie mit ihrer Familie. Bis 1945 ist sie in die Schule gegangen. Danach war der Krieg zu Ende. 1946 wurden sie aus dem Haus vertrieben. Die polnischen Soldaten haben an der Tür geklopft und gesagt, dass in 20 Minuten die Wohnung leer sein muss.

Es war eine schreckliche Zeit für ihre Familie. Sie sind zum Bahnhof gelaufen und mit dem Zug irgendwohin gefahren. Dann sind sie in Nordrhein-Westfalen gelandet und haben dort gelebt. Meine Uroma ist 1952 mit ihrem Freund nach Freiburg gezogen. Seit dieser Zeit lebt sie nun in Freiburg.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. März 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel