Die Farben der Steinzeit
Mit Ton-Kleister-Sand-Matsche gehen Schüler auf Fantasiereise zu witzigen Wollhaarmammuts
Klasse 4a
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zeitreisen sind nicht möglich? Und ob. Mit genügend Informationen, viel Fantasie und der richtigen Mischung aus Ton, Kleister und Sand schon. Viertklässler aus Denzlingen probierten es mit der Steinzeit.
Anschließend bekamen wir jeder eine gegossene Gipsplatte. Die betupften wir mit Schwämmchen in der Farbe der Felsen und ritzten mit spitzen Steinen Tiere hinein.
Am nächsten Tag stellten wir selber Pinsel und Farbe her. Wir klopften mit Steinen auf die Enden von kleinen Ästen, bis diese "Borsten" hatten. Kreide, Backsteine und getrockneten Ton zerrieben wir und rührten es mit Wasser und Kleister an. Mit dieser Farbe malten wir in Partnerarbeit auf große Packpapierbögen eigene Steinzeittiere.
Zum Abschluss des Projekts stellte unsere Lehrerin eine Ton-Kleister-Sand-Matsche her. Diese kleisterten wir dick auf einen festen Karton. Anschließend ritzten und kratzten wir Steinzeittiere hinein. Jetzt hieß es warten bis alles trocken war. Dann konnten wir die Tiere mit den Farben der Steinzeit anmalen: braun, dunkelrot, ocker, weiß und schwarz. Wir fanden alles sehr aufregend, und es hat riesigen Spaß gemacht.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.