Hilfsprojekt
Die Fahrradwerkstatt des Flüchtlingshelferkreises in Kirchzarten hilft jetzt international
Der Flüchtlingshelferkreis in Kirchzarten richtet alte Fahrräder für Flüchtlinge her. Weil dort die Flüchtlingszahlen rückläufig sind, verschicken die Helfer jetzt einige ihrer Fahrräder nach Burkina Faso und die Ukraine - als Hilfe zur Selbsthilfe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Fünf ehrenamtliche Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt des Flüchtlingshelferkreises treffen sich seit Mitte 2015 jeden Dienstagmorgen in der ehemaligen Expressguthalle am Bahnhof Kirchzarten, um die von der Bevölkerung abgegebenen gebrauchten Fahrräder zu reparieren und sie günstig an Flüchtlinge weiterzugeben. Mit nicht abgeholten Fundfahrrädern unterstützt sie dabei auch die Gemeinde Kirchzarten. Mit viel technischem Engagement sind inzwischen rund 350 Fahrräder wieder funktionsfähig gemacht worden.
Angesichts der rückläufigen Flüchtlingszahlen in Kirchzarten haben sich die Fahrradexperten nun entschlossen, mit den von ihnen hergerichteten Bikes, ...