Account/Login

Werteverlust

Die EU ist das kleinste Europa

  • Udo Seiwert-Fauti (Neuried)

  • Fr, 27. September 2024
    Leserbriefe

     

Zu: "Europa droht der Werteverlust", Gastbeitrag von Hannah Bast (Politik, 14. September)

Europa droht der Werteverlust, heißt die Headline, deutsch: Überschrift. Erst im Artikel erfährt der Leser dann, dass damit die EU gemeint ist. Nur, Frau Professor, die EU ist überhaupt nicht Europa, auch wenn sie öfter so tut. Alleine beim Europarat in Straßburg sind 46 Länder Mitglied, die zum Beispiel sehr bald wieder öffentlich während der Parlamentarischen Versammlung über Menschenrechte und die damit verbundenen Werte diskutieren, was zuletzt der Schweiz überhaupt nicht gefallen hat und weiterhin nicht gefällt. In Wien gibt es dann die OSZE. Wenn die im Vergleich dazu wirklich kleine EU über einen Wertverlust befindet und diesen feststellt, verliert das gesamte Europa ganz sicher nicht die Werte.

Die EU ist wirklich das kleinste Europa, aber wirtschaftlich sicher nach wie vor eine weltweite Powermacht, wie Sie in aktuellen Meetings und Treffen durchaus erleben durften. Wenn es denn nun schon um Werte geht: Deutschland zahlt jedes Jahr eine hohe zweistellige Millionensumme in das Budget des Europarates ein, weil nicht nur die amtierende Außenministerin die Menschenrechte als höchste Werte hoch schätzt. Bei Reden in Straßburg war sie überaus deutlich.

Noch etwas zur Übersetzung des Titels des EU-Reports: Competitiveness hat eigentlich mit Werten wenig bis nichts zu tun, sondern bezeichnet eher die mehr betriebs- wie volkswirtschaftliche orientierte Wettbewerbsfähigkeit. Ob die nun immer etwas mit menschlichen und dann auch noch mit europäischen Werten zu tun hat (fragen sie mal die europäischen Gewerkschaften), sei dahingestellt.

Udo Seiwert-Fauti, Neuried

Ressort: Leserbriefe

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel