Die ersten Trauben sind geerntet
Winzergenossenschaften am Batzenberg sind zuversichtlich, dass der 2014er ein guter Jahrgang wird – trotz der Kirschessigfliege.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BATZENBERG. Kleine Menge Solaris-Trauben haben Batzenberger Winzer, die zur Bezirkskellerei Markgräflerland gehören, bereits am Montag geerntet. Für den 4. und 5. September hat der Wolfenweiler Winzergenossenschafts-Geschäftsführer Ernst Nickel die erste Lese für Neuen Süßen angesetzt. Sein Kollege Stefan Männle von der Pfaffenweiler Winzergenossenschaft hat den Herbstauftakt etwa eine Woche später mit der Lese von Müller-Thurgau geplant. Beide sind optimistisch und freuen sich auf einen guten Weinjahrgang. Das Kirschessigfliegen-Problem hat man am Batzenberg bisher im Griff.
"Zum Wochenende verkaufen wir den ersten Neuen Süßen in unseren Verkaufsstellen in Kirchhofen und Ehrenstetten", sagt Kellermeister Günter Ehret von der Bezirkskellerei Markgräflerland. Im Bereich der früheren Kirchhofener ...