Die erste Bilanz ist erfreulich
Neun Monate Integrationsmanagement im GVV Müllheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Ein insgesamt positives erstes Fazit ihrer Arbeit haben die mit dem Integrationsmanagement betrauten Akteure im Gemeindeverwaltungsverband Müllheim-Badenweiler gezogen. Nach den ersten neun Monaten, die das Projekt inzwischen läuft, konnten bereits viele Flüchtlinge in den fünf GVV-Gemeinden mit unterstützender Beratung erreicht werden. Wenig überraschend zeichnet sich bereits jetzt der Wunsch ab, die bislang auf zwei Jahre befristete Laufzeit des Integrationsmanagements zu verlängern.
Das Integrationsmanagement ist Teil des vom Land Baden-Württemberg aufgelegten Paktes für Integration, das entsprechend auch finanziell aus Stuttgart gefördert wird. Offizieller Start war im Februar 2018; für die fünf Gemeinden des GVV Müllheim-Badenweiler wurden zweieinhalb Stellendeputate zur Verfügung gestellt, die mit rund 145 000 Euro vom Land gefördert werden. Die Fachleute für das Integrationsmanagement kommen im GVV vom Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald – sie ...