Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Die erste Badische Zeitung

Von Mario Martinez, Klasse 4a, Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule, Bad Krozingen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragte Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus. Sie öffneten langsam die Rolle und sahen eine Schatzkarte. B. Zetti fragte: "Sollen wir den Schatz suchen?" Betti Z. antwortete: "Okay, wir treffen uns morgen früh hier."

Am nächsten Morgen waren sie da mit allem, was sie brauchten: eine Taschenlampe, ein Taschenmesser, viel Essen und Trinken, Handy, Feuerzeug und ein Zelt. Sie fuhren mit dem Fahrrad los zum Schwarzwald, wo der Schatz liegen sollte. Spät abends waren sie schön müde, und sie sahen noch mal auf die Karte und merkten, dass sie in der Nähe von dem Schatz waren. Anschließend sagte Betti Z.: "Morgen suchen wir weiter, ich bin schon ganz müde. Vielleicht können wir jetzt ein bisschen schlafen." B. Zetti fand die Idee toll.

Am nächsten Morgen gingen sie auf die Suche und sahen, dass auf einen Baum noch ein Teil der Schatzkarte stand, der die Karte ergänzte. Nun wussten sie, dass der Schatz sich in der Nähe vom Todtnauer Wasserfall befand. B. Zetti und Betti Z. waren begeistert. Sie packten alles wieder ein und fuhren nach Todtnau.

Als sie ankamen, hatten sie viel Hunger und aßen ein Brot mit Lyoner, Käse und Tomate. Sie waren blitzschnell fertig und wollten noch ein bisschen weiter suchen. Sie fragten sich, was der Schatz nur sein konnte. B. Zetti sagte: "Vielleicht ist der Schatz hinter dem Wasserfall wie in den Filmen. Lass uns doch mal nachschauen."

Hinter dem Wasserfall konnten sie nur eine kleine Höhle sehen. Sie gingen nach ganz innen, doch sie fanden nichts. Dann rutschte Betti Z. aus und fiel auf einen Stein, und plötzlich ging eine Geheimtür auf. Schnell rannten die beide rein und fanden den Schatz. Der Schatz war die erste Badische Zeitung, die am 1. Februar 1946 gemacht wurde.

Sie brachten sie zum Museum der Badischen Zeitung. Als Belohnung bekamen sie zwei Eintritte für den Europa-Park. Betti Z. und B. Zetti waren stolz auf ihr großes Abenteuer.
Schlagworte: Betti Z., B. Zetti, Mario Martinez

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel