Die entscheidende Frage lautete vor 50 Jahren im Südlichen Breisgau: Wer mit wem?
Viele Dörfer verloren ihre Selbstständigkeit, als vor 50 Jahren die Verwaltungsreform im Südlichen Breisgau begann. Vor den Fusionen gab es Debatten. Und nicht jeder bekam all seine Wunschpartner.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wie wurde Münstertal zu der Großgemeinde, die es heute ist? Wie fanden Ober- und Untertal zusammen? Und was tat sich vor 50 Jahren im Zusammenhang mit der großen Verwaltungsreform insgesamt im Südlichen Breisgau? Diesen Fragen geht die BZ in einer Serie in loser Folge nach. Heute: Wer fusionierte mit wem?
Über Wochen, ja Monate wurde im Südlichen Breisgau hart und kontrovers die Frage diskutiert: Wer kann seine Selbständigkeit erhalten, wer muss fusionieren, und wenn ja – mit wem? ...