Die Energie ist hausgemacht
Vorausgedacht: Seit 15 Jahren produziert das Maulburger Möbelhaus Schweigert seinen Strom mit Wasserkraft selbst .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAULBURG. Solarpanels liegen, dank des erneuerbaren Energien Gesetzes EEG, landauf, landab auf vielen Dächern. Wer ein Wasserkraftwerk sein Eigen nennen kann, spielt schon in einer anderen Liga. Dass die Maulburger Familie Schweigert ein solches reaktiviert hat, das pro Jahr deutlich mehr als zwei Gigawattstunden Strom produziert und damit umgerechnet 4500 Haushalte mit sauberer Energie versorgen kann, vorab aber noch den eigenen Bedarf deckt, sieht kein Kunde des Möbelhauses auf den ersten Blick.
Das Kraftwerk arbeitet seit 15 Jahren eher im Stillen, passt indes gut zum neuen naturnahen Image, das das Haus pflegt. Übernommen hat die Familie die Anlage einst zusammen mit der alten Spinnerei und Weberei, für deren Zwecke sie schon 1902 installiert und seitdem genutzt ...