Die Elsässer kommen
Einkaufen à la française: Der Einzelhandel hat sich auf seine ausländischen Kunden eingestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Baumärkte sind voll. Die Einrichtungshäuser sind voll. Die Bekleidungsgeschäfte sind voll und die Cafés sowieso. Gerammelt voll ist Freiburg zur Zeit, bondé, wie die Franzosen sagen. Unter den Menschen, die die Zeit zwischen den Jahren nutzen, um einzukaufen, umzutauschen und bummeln zu gehen, sind nicht wenige Gäste aus dem Ausland: Immer mehr Elsässer kommen zum Shopping, auch Schweizer wollen in Freiburg go poschte. Der örtliche Einzelhandel stellt sich schon seit geraumer Zeit auf seine ausländischen Kunden ein.
"C’est sympa", befindet Madame im preisreduzierten Wollmantel vor dem Umkleidespiegel zufrieden. An manchen Tagen hört man in den Läden mehr Französisch als Deutsch. Zum Beispiel zu den französischen Feiertagen am 9. Mai, am 14. Juli und am 9. November, wenn die Nachbarn von jenseits des Rheins ...