Die "echte Wahl" haben zwei von vier Pfarreien
Die Gemeinden in der Seelsorgeeinheit Säckingen wählen am kommenden Sonntag ihre Pfarrgemeinderäte / Kandidatensuche gestaltete sich schwierig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Die Listen für die Pfarrgemeinderatswahlen der Seelsorgeeinheit der vier Bad Säckinger Pfarrgemeinden Münster, Heilig-Kreuz, St. Martin, Obersäckingen, und St. Maria zum Schnee, Wallbach, stehen. Die Kandidatensuche gestaltete sich als sehr schwierig. Der Tenor der Wahlverantwortlichen: Die Bereitschaft zum Ehrenamt ist allgemein rückläufig und im kirchlichen Bereich – insbesondere bei jungen Menschen – wenig populär. In nur zwei Pfarrgemeinden ist eine echte Wahl möglich, das heißt: dort gibt mehr Kandidaten als zu vergebende Sitze.
In der Pfarrgemeinde Heilig-Kreuz kandidieren zehn Kandidaten für zehn Sitze. Zwar wurde das Gremium von bisher zwölf Mitgliedern auf zehn verkleinert, dennoch fanden sich nicht genügend Bewerber. "Die Leute sind ...