Die dritte Silberscheibe kehrt zurück
Nach fast 50 Jahren ist die 1966 verschwundene Phalerae wieder aufgetaucht / Die Replik wird in Hüfingen ausgestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÜFINGEN (BZ). Das Trio ist komplett: Die originalgetreue Replik einer Silberscheibe aus dem sechsten Jahrhundert konnte Andrea Bräuning, Fachgebietsleiterin der archäologischen Denkmalpflege, jetzt Hüfingens Bürgermeister Anton Knapp überreichen. Das teilte das Regierungspräsidium Freiburg am Freitag mit. Das Original war 1966 bei Bauarbeiten hoch über der Altstadt von Hüfingen entdeckt worden. Es gehörte zu den reichhaltigen Beigaben eines Adelsgrabs aus dem Frühmittelalter.
Die Silberscheibe böte Stoff genug für einen Regionalkrimi: Kurz nach ihrer Entdeckung verschwand die sogenannte Phalerae nämlich wieder. Erst 42 Jahre später kam sie in die Hände des rechtmäßigen Eigentümers zurück – das Land Baden-Württemberg. "Offensichtlich hat jemanden nach ...